Forschungsbereich Bauphysik | Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie

Technische Universität Wien

News

- Burch Universität in Sarajevo ehrt Azra Korjenic

Die Bauingenieurin Azra Korjenic von der TU Wien kooperiert eng mit der Burch Universität in Sarajevo – nun erhielt sie die höchste Auszeichnung, die diese Universität vergibt.


Bild: © Burch UniversitätProf. Azra Korjenic beschäftigt sich mit umweltfreundlichem und energieeffizientem Bauen und Sanieren. In Österreich sorgte sie mit spektakulären Fassadenbegrünungen für Aufsehen, die das Klima im Haus und in der ganzen Stadt verbessern sollen. Auch für ihren Öko-Prüfstand (ein Testgebäude im dritten Wiener Gemeindebezirk) wurde Korjenic mit Preisen ausgezeichnet.

Doch nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Lehre und in der Weiterbildung engagiert sich Korjenic. An mehreren bosnischen Universitäten, unter anderem an der Burch Universität in Sarajevo, leitete sie verschiedene Workshops und Schulungen für Doktoratsstudierende, für FachkollegInnen und auch für VertreterInnen aus Verwaltung und Politik. Außerdem war und ist sie immer wieder Mitbetreuerin von Dissertationen, entwickelte mit der Burch Universität eine Roadmap für energieeffizientes und ökologisches Bauen und Sanieren und ist auch in mehreren Forschungsprojekten mit der der Burch Universität verbunden.

Nun wurde Azra Korjenic von Prof. Teoman Duman, dem Rektor der Universität, mit dem „Letter of Appreciation“ der Universität für ihre Leistungen ausgezeichnet.

Zum Weiterlesen:

Link-TU Wien News: Die Fassade lebt

Link-TU Wien News: Bauen mit Öko-Materialien

Bild: © Burch Universität

Link des Artikels auf TU Wien News

 

 


www.bph.tuwien.ac.at